Wetterrückblick April 2016

 

Der April 2016 machte seinem Namen alle Ehre. Er tat wirklich, was er wollte. Bis zum 5. April war es fast sommerlich warm. Es gab am 3. den ersten Sommertag mit 25,6 Grad in Feldkirch. Es folgte eine Regenperiode bis zum 9. 4. mit milden Temperaturen. Nach einer schöneren Periode gab es am 17. und 18. April Starkregen. Es blieb jedoch warm. Insgesamt fielen 101 Liter Niederschlag pro m2, das ist etwa 20 % mehr als normal. Am 23. April gab es einen massiven Kälteeinbruch; es fiel sogar Schnee bis ins Rheintal und es gab noch zweimal Morgenfrost. Am 29. April gab es den vermutlich letzten Frost, so spät wie schon seit über 30 Jahren nicht mehr. Das Ende des Monats war wieder sonnig und warm. Die Durchschnittstemperatur betrug 10,1 Grad. Der 30-jährige Durchschnitt beträgt hingegen nur 8,4 Grad. Also war auch der April wieder um 1,7 Grad zu warm und hält sich an den Trend vieler überdurchschnittlich warmer Monate in der letzten Zeit.

Statistische Daten:

Höchste Temperatur: + 25,6 Grad am 3. 4.

Tiefste Temperatur: – 0,8 Grad am 28. 4.

Monatsdurchschnittstemperatur: +10,1 Grad (um 1,7 Grad über dem Durchschnitt!)

Frosttage: 2

Kalte Tage unter 10 Grad: 5

Sommertage über 25 Grad: 1

Regentage: 14

Tage mit Schneefall: 3

Gesamtniederschlagsmenge: 101 Liter pro m2

Bericht von Edi Walser, Feldkirch-Nofels

Bild: Lingenau / Bregenzerwald

 

april 2016