Wetterrückblick Dezember 2016

dezember 2016

Der Dezember 2016 bot zwei extrem unterschiedliche Wettersituationen: Auf den Bergen über 1000 m war es viel zu mild, im Rheintal unterdurchschnittlich kalt. Der Monat war geprägt durch mehrere sehr stabile Hochdruckwetterlagen – so konnten am 27. und 28. Dez. jeweils 1046 hPa Luftdruck gemessen werden. So ein hoher Luftdruck wurde schon seit vielen Jahren nicht mehr registriert. Während über 1000 m fast täglich die Sonne schien und die Temperatur oft mehrere Tage hintereinander auf nahezu 2-stellige Werte stiegen, gab es im Rheintal oft Nebel, der sich erst spät oder gar nicht auflöste. So gab es im Dezember in Feldkirch-Nofels 4 Eistage, an denen
die Temperatur ganztägig unter 0 Grad blieb. Die Niederschlagsmenge blieb extrem niedrig. Mit nur 8 Litern pro m2, das ist nur 10 % des Normalwertes, verzeichneten wir den niedrigsten Wert seit über 30 Jahren. In Nofels fiel nur an 5 Tagen im Monat Regen. Durch die unterschiedliche Wettersituation blieb die Monatsdurchschnittstemperatur im Tal um 1 Grad unter dem Normalwert, auf den Bergen jedoch deutlich darüber.

Statistische Daten:

Höchsttemperatur: 9,6 Grad am 26. 12.
Tiefsttemperatur: -7,1 Grad am 7. 12.

Monatsdurchschnittstemperatur: -0,5 Grad

Gesamtniederschlagsmenge: 8 Liter pro  m(Negativrekord in 30 Jahren)

Regentage: 5

Tage mit Schneefall: 1

Kalte Tage unter 10 Grad: 31

Eistage (ganztägig unter 0 Grad): 4

Tage mit Nachtfrost: 29

 


 Beitrag von Edi Walser (Wetterstation Feldkirch-Nofels)

Mit Freunden teilen