Wetterrückblick Februar 2016

Februar 2016


Das Wetter im Februar könnte man mit dem Schlagwort kurz beschreiben: Aprilwetter im Februar!

Bis zum 23. des Monats war es sehr mild. Allerdings gab es häufig Regenschauer und sogar ein Gewitter wurde verzeichnet. Schnee fiel oft nur oberhalb von 1000 Meter. Es blieb im ganzen Monat nie länger als 2 Tage nacheinander trocken. Dazwischen gab es immer wieder sehr milde Föhnphasen mit zweistelligen Tageshöchstwerten. Erst Ende des Monats wurde es der Jahreszeit entsprechend kälter mit Schneefall bis ins Rheintal. Wie schon im Januar lag auch im Februar der Durchschnittswert der Temperatur weit über dem 30-jährigen Mittelwert, nämlich gleich um 4,2 Grad darüber. Somit ist der Februar 2016 einer der wärmsten Februarmonate seit Beginn der Aufzeichnungen!

 

Statistische Daten von der Wetterstation Feldkirch-Nofels:

Höchsttemperatur: 16,7 Grad am 22. 2.

Tiefsttemperatur: -2,8 Grad am 27. 2.

Durchschnittstemperatur: 4,85 Grad

Eistage: keine!!!

Frosttage: 9

Regentage: 16

Tage mit Schneefall: 4

Gewitter: 1

Gesamtniederschlag: 69 Liter pro m2

 

 Beitrag von Edi Walser (Wetterstation Feldkirch-Nofels)

Mit Freunden teilen