Wetterrückblick November 2016

november 2016

Bis Mitte November machte es den Anschein, dass es ein sehr kühler Monat wird. Bis zum 11. November war es unbeständig mit häufigen Regenfällen und Schnee in den Bergen. Die Temperaturen passten zum langjährigen Durchschnitt und lagen sogar noch darunter. Doch am 17. November begann eine ungewöhnlich lange Föhnphase, die bis zum 24. des Monats andauerte. 7 Tage Föhn hintereinander gab es schon lange nicht mehr in Vorarlberg. Während dieser Phase gab es Tagestemperaturen zwischen 15 und 20 Grad, selbst in der Nacht fiel das Thermometer vielerorts nicht unter 15 Grad! Es blies zum Teil heftiger Wind mit Geschwindigkeiten von bis zu 60-90 km/ h im Tal und über 100 km/h in den Bergen. Der bereits gefallene Schnee in den Bergen (bis zu 80 cm) schmolz wieder weg. Diese hohen Temperaturen drückten die Durchschnittstemperatur nach oben auf 6,4 Grad, das ist um 2,9 Grad wärmer als im Durchschnitt. Nach Föhnzusammenbruch fielen die Temperaturen wieder rapide, nachts sogar deutlich unter 0 Grad. Somit gab es doch noch einige Frosttage gegen Monatsende. Ohne dieses kalte Monatsende wäre die Monats-Durschnittstempertur noch deutlich wärmer ausgefallen. Die Gesamtniederschlagsmenge von 57 mm machten etwa 70% der normalen Menge aus.

 

Statistische Daten:

Höchsttemperatur: 19,2 Grad am 21. 11.

Tiefsttemperatur: -6,3 Grad am 30. 11.

Monatsdurchschnittstemperatur: 6,4 Grad (2,9 Grad zu warm)

Gesamtniederschlagsmenge: 57 Liter pro m2

15 Regentage

Tage mit Schneefall gab es keine

19 kalte Tage unter 10 Grad

9 Tage mit Nachtfrost

 


 Beitrag von Edi Walser (Wetterstation Feldkirch-Nofels)

Mit Freunden teilen