Wasserhosen über

dem Bodensee

In der Nacht von Samstag auf Sonntag war der LAKE-EFFECT über dem südlichen Bodenseeraum und vorderen Bregenzerwald aktiv! 
In den Ortschaften Lindau, Lauterach, Hard, Fußach, Bregenz fielen zwischen 25-13mm Niederschlag in kurzer Zeit. 


Auch waren wie vermutet Wasserhosen auf dem Bodensee zu sehen, wie das Bild von Lukas Lehner @MeteoLukas mit Blick vom Rorschacherberg zeigt!
Eine Wasserhose entsteht vor allem dann, wenn die Wassertemperatur noch sehr warm ist und die Luft darüber kühl, so wie heute Nacht, wo der Bodensee um bis zu 12 Grad wärmer war, als die Luft über ihm und die Winde in der Höhe entgegengesetzt der Windrichtung am Boden wehen.

 

Unter diesem Link könnt ihr weitere Fotos von Wasserhosen über dem Zugersee sehen, welche von Susi Leber fotografiert wurden.

 

Durch den Kaltlufteinbruch ist die Schneefallgrenze im Gebirge vorübergehend gegen 1.700 m gesunken. Leicht angezuckert war es aufgrund des warmen Bodens aber nur etwa oberhalb von 2.000 m, wie. z.B. am Säntis, wo die Temperatur in der Früh sogar auf -4,9 Grad gesunken ist.  

Auf der Kanzelwand im Kleinwalsertal (1.950 m) kamen sogar 3 cm zusammen (Foto: Hans ter Braak)


Mit Freunden teilen