Wetterrückblick 

November 2018

Der November begann mit überdurchschnittlicher Wärme. Bis zum 14. des Monats gab es mehrmals, durch Föhn bedingt, fast spätsommerliche Temperaturen über 20 Grad. Es regnete fast nie, und wenn, dann nur kurz und ganz geringe Mengen. Ab der Monatsmitte kühlte es endlich ab. Am 17. November gab es den ersten Frost dieses Winters und zwei Tage später den ersten Schnee bis ins Rheintal. Allerdings blieben die Niederschläge weiterhin sehr gering. Mit nur 9 Liter pro m2 Niederschlag war dieser November der zweittrockenste  seit 2012. Damals hatte es gar nicht geregnet. Lediglich durch Tau ergab es damals einen Niederschlag von nur 3 Liter pro m2. Zum Vergleich: Der Normalwert wäre 80 Liter pro m2. Im Jahr 2002 fielen sogar 170 Liter pro m2.  Die Monatsdurchschnittstemperatur war wieder – wie schon die Monate zuvor - über dem normalen Wert (um ca. 2,2 Grad darüber).

Statistische Daten:

Höchsttemperatur: 22,7 Grad am 12. 11., Rekordtemperatur d. letzten 30 Jahre

Tiefsttemperatur: -4,5 Grad am 21. 11.

Monatsdurchschnittstemperatur: 6,2 Grad

Gesamtniederschlagsmenge: 9 Liter pro m2, zweittrockenster Nov. d. letzten 30 Jahre

Regentage: 7

Tage mit Schneefall: 1

Kalte Tage unter 10 Grad: 17

Tage mit Nachtfrost: 9

Eistage gab es keine



Beitrag:  Edi Walser (Wetterstation Feldkirch-Nofels)


Mit Freunden teilen