Wetterrückblick August 2019

Am Monatsanfang war das Wetter heuer unbeständig. Es gab bis zum 13. August mehrere Gewitter und Regentage. Danach wurde es heiß und trocken bis zum 18. des  Monats. Vom 19. bis 21. war es wieder regnerisch und gewittrig. Das Ende des Monats verlief wieder warm und trocken – mit Ausnahme des 28. August, an dem es ein heftiges Gewitter mit Starkregen gab. Zweimal (am 12. und am 28.) verzeichneten wir Regentage mit 44 bzw. 43 Liter/m2 Niederschlag. So viel Niederschlag pro Tag gab es zuletzt vor 9 Jahren. Die Gesamtniederschlagsmenge im August betrug 202  Liter/m2, das ist um ca. 30 % mehr als normal. Die Durchschnittstemperatur im August 2019 liegt bei 19,6 Grad, das ist um 2 Grad weniger als im Vorjahr, aber immer noch um fast 2 Grad über dem langjährigen Durchschnitt. Der Sommer 2019 war insgesamt wieder viel zu warm. Während er im Osten Österreichs als der heißeste Sommer gilt, ist er bei uns nur an 4. Stelle. Der heißeste Sommer bei uns ist immer noch der des Jahres 2003, gefolgt vom Sommer 2015 und dem Sommer 2018. Danach reiht sich der Sommer 2019 ein.


Statistische Daten:

Höchsttemperatur: 32,4 Grad am 9. 8.

Tiefsttemperatur: 10,5 Grad am 14. 8.

Durchschnittstemperatur: 19,6 Grad

Gesamtniederschlagsmenge: 202 Liter/m2

Sommertage über 25 Grad: 13

Hitzetage über 30 Grad: 2

Regentage: 15

Gewittertage: 8


  Beitrag von Edi Walser (Wetterstation Feldkirch-Nofels)

Mit Freunden teilen