Wetterrückblick November 2019

Nach zwei schönen warmen Tagen wurde das Wetter regnerisch und kühl, wie es für den November normal ist. Am 10. und 11. November gab es die ersten Frosttage dieses Herbstes. Schon glaubte man, dass der November 2019 ein zu kühler Monat werden würde. Doch der Föhn begann wieder „einzuheizen“. Es wurde vom 18. bis 27. warm und trocken. Am 23. November stieg das Thermometer gar auf +17 Grad und selbst in der Nacht sank die Temperatur nicht unter 12 Grad! Erst nach Ende des Föhns am 28. 11. begann es wieder zu regnen. Auffallend war, dass es heuer nur 3 Frosttage gab und nur 16 „Kalte Tage“, an denen die die Temperatur unter 10 Grad blieb. Das Rheintal blieb immer noch ohne Schnee! Das gab es in den letzten 30 Jahren nur 7-mal. Somit ist der November 2019 mit einer Durchschnittstemperatur von +6,6 Grad wieder einer der wärmsten, nämlich um ca. 3 Grad über dem Durchschnitt

 

Statistische Daten:

Höchsttemperatur: 19,0 Grad am 2. 11

Tiefsttemperatur: -2,1 Grad am 11. 11.

Monatsdurchschnittstemperatur: +6,6 Grad (um 3 Grad mehr als normal)

Gesamtniederschlagsmenge: 58 Liter pro m2, ca. 75 % des Normalwertes

Regentage: 16

Tage mit Schneefall: 0

Kalte Tage unter 10 Grad: 16

Tage mit Nachtfrost: 3

Eistage gab es keine

 

Beitrag von Edi Walser (Wetterstation Feldkirch-Nofels)

Foto: Furkajoch mit Blick Richtung Laternsertal

Mit Freunden teilen