Wetterrückblick Oktober 2019

Der Oktober 2019 war wieder einer der wärmsten seit 1966, außerdem war er überdurchschnittlich nass. Er begann sehr regnerisch aber durchaus sehr mild bis zum 9. 10.! Danach wurde er zum Teil durch Föhneinfluss sehr warm und sonnig – häufig über 20 Grad – und nur mit einzelnen unergiebigen Regenmengen. Es war ideales Wetter für Bergwanderungen. Erst am 28. Oktober schlug das Wetter um und blieb trüb und nass bis zum Ende des Monats. Wie mild der Monat war, zeigt auch, dass die niedrigste Temperatur über 5 Grad lag. Es gab also noch keinen Frost und nur die letzten zwei Tage blieben ganztägig unter 10 Grad – waren also „Kalte Tage“.  Die Gesamtniederschlagsmenge betrug 114 Liter pro m2, also 30 % mehr als normal. Die Durchschnittstemperatur des Oktobers schwankt zwischen 13 Grad im Jahr 1966 und 5,4 Grad im Jahr 1974. Heuer betrug sie 12,5 Grad – also etwa 3, 5 Grad über dem Durchschnitt.  



Statistische Daten:

Höchsttemperatur: 23,8 Grad am 20. 10.

Tiefsttemperatur: 5,1 Grad am 3. 10.

Durchschnittstemperatur: 12,5 Grad (+3,5 Grad über Durchschnitt)

Gesamtniederschlagsmenge: 114 Liter/m2

Sommertage über 25 Grad: keine mehr

Kalte Tage unter 10 Grad: 2

Frosttage unter 0 Grad: keinen

Regentage: 18

Gewittertage: 1


Beitrag von Edi Walser (Wetterstation Feldkirch-Nofels)

Fotos: https://www.facebook.com/pg/EmanuelSutterluety

Mit Freunden teilen