_____________

wechseln zu 

wetterring.li

Wetterrückblick Juni 2009


Der Juni 2009 war ein eher kühler und nasser Monat.

An 7 Tagen erreichte das Thermometer tagsüber nicht einmal 20 Grad, am 23. Juni

sogar nur 12 Grad. An 2 Tagen gab es 30 Grad. Gesamt darf die Temperatur als durchschnittlich bezeichnet werden.

 

An 20 Tagen fiel Regen, das ist etwas öfter als im Durchschnitt. Die Gesamtniederschlagsmenge war in Nofels 146 Liter pro m2. Allerdings gab es regional sehr unterschiedliche Niederschlagsmengen, da es mehrmals Gewitter gab, die nur einzelne

Landstriche betrafen, z. B. am 30 Juni fielen im Raum Rankweil, Altenstadt bei einem kurzen

Gewitter 17 Liter pro m2, während nur 2 km entfernt in Gisingen und auch in Nofels nur

3 Liter pro m2 fielen.

Feldkirch meldet hingegen eine Gesamtniederschlagsmenge von 206 Liter. (laut VN).

 

Ein Vergleich mit dem Jahr 2003 zeigt, dass damals der Juni sehr heiß war. Tagsüber sank

die Temperatur nie unter 20 Grad! Der Höchstwert lag bei 35 Grad!

 

In den Jahren von 1988 bis 1995 hingegen stieg im Juni die Temperatur nie auf 30 Grad.

Es zeigt also die Tendenz, dass die Juni-Monate in den letzten Jahren wärmer wurden


Statistische Daten:


Höchsttemperatur: 31,7 Grad am 28. 6.

Tiefsttemperatur: 5,8 Grad am 1. 6.

Durchschnittstemperatur:19,6 Grad (um 1,5 Grad wärmer als normal)

Gesamtniederschlagsmenge: 123 Liter/m2

Sommertage über 25 Grad: 19

Hitzetage über 30 Grad: 4

Regentage: 14

Gewittertage: 7

Beitrag:  Edi Walser (Wetterstation Feldkirch-Nofels)

Mit Freunden teilen

Wetterrückblick Juni 2021

Wetterrückblick September 2021