_____________

wechseln zu 

wetterring.li

Wetterrückblick November 2009

Das Wetter im November 2009

 

Der November 2009 war der wärmste in den letzten 25 Jahren. Insgesamt 21mal stieg das Thermometer über 10 Grad an und nur ein einziges Mal gab es in der Nacht Frost knapp unter Null Grad. Die Durchschnittstemperatur lag im November bei 7,43 Grad, nur 2,5 Grad unter dem Monatsmittel des ebenfalls sehr warmen Oktober. Damit übertraf der November 2009 die

Rekordwerte des Jahres 1994.

Zu Beginn des Monats (2. 11.) und am Ende (30. 11.) gab es jeweils starke Niederschläge, am Schluss sogar noch 12 cm Schnee. Der Gesamtniederschlag liegt mit 111 Liter pro Quadratmeter etwa doppelt so hoch wie im Vorjahr. Besonders häufig gab es im vergangenen

Monat Föhn. Extreme Föhnspitzen gab es am 14., 17., 23. und 29. mit jeweils Windgeschwindigkeiten zwischen 30 und  50 km/h.

Der 30. Nov. war ein extremer Tag: Um Mitternacht hatte es noch 14 Grad, mittags um

12 Uhr nur noch 1 Grad. Am Morgen fing es an zu regnen und am Vormittag zu schneien. Es gab an diesem letzten Tag insgesamt 38 Liter Niederschlag.

 

Statistische Daten:

Höchsttemperatur: 17,1 Grad am 1. 11

Tiefsttemperatur: -3,4 Grad am 25. 11.

Monatsdurchschnittstemperatur: 3,4 Grad (ca. 0,7 Grad weniger als normal)

Gesamtniederschlagsmenge: 87 Liter pro m2, ca. 15 % über dem Normalwert

Regentage: 10

Tage mit Schneefall: 4

Kalte Tage unter 10 Grad: 28

Tage mit Nachtfrost: 12

Eistage gab es keine

 

Beitrag:  Edi Walser (Wetterstation Feldkirch-Nofels)

Mit Freunden teilen