_____________

wechseln zu 

wetterring.li

Wetterrückblick September 2009


Der September 2009 zeigte sich von seiner schönsten Seite. Es gab schon lange nicht mehr so einen warmen, sonnigen September, ein idealer Monat zum Bergwandern. Der 1. September war seit ich Aufzeichnungen führe (seit 23 Jahren) der wärmste Tag mit 32 Grad im Schatten. Im ganzen Monat stieg der Tageshöchstwert 21 mal über 20 Grad! Es gab keinen einzigen Tag, an dem die Tageshöchsttemperatur unter 15 Grad sank!

Einen ähnlich warmen September verzeichneten wir im Jahr 1999, allerdings betrug der Höchstwert damals nur 28 Grad und es gab etwa doppelt so viel Niederschlag.

Die Niederschlagsmenge betrug heuer 64 Liter pro Quadratmeter – der Durchschnitt für September beträgt 117 Liter. Noch trockenere September gab es im Jahr 2003 (59 Liter) und

im Jahr 2005 (nur 33 Liter). 


Statistische Daten:

Höchste Temperatur: + 25,7 Grad am 14. 9.

Tiefste Temperatur: +5,6  Grad am 23. 9.

Monatsdurchschnittstemperatur: +15,65 Grad (um ca. 1,1 Grad über dem Durchschnitt!)

Hitzetage über 30 Grad: keine mehr

Sommertage über 25 Grad: 1

Kalte Tage unter 10 Grad: keine

Regentage: 10

Gewittertage: 1

Gesamtniederschlagsmenge: 60 Liter pro m2  (= 52 % des Normalwertes)

    

 

Beitrag:  Edi Walser (Wetterstation Feldkirch-Nofels)

Mit Freunden teilen