_____________

wechseln zu 

wetterring.li

Wetterrückblick 

Jahr 2010

Das Jahr 2010 war seit 1996 wieder ein besonders kaltes Jahr, obwohl die Durchschnittstemperatur doch noch um 0,4 Grad über dem 30-jährigen Durchschnittswert liegt. Insgesamt gab es auch relativ wenig Sonnenschein und mehrere längere Regenperioden. Im Sommer gab es eine kurze Hitzewelle, hingegen waren die Monate Jänner, Mai, August, September und Dezember unterdurchschnittlich kalt. In den letzten 25 Jahren gab es keinen Dezember mit so vielen Tagen (nämlich 15 Tage) mit Schneefall – endlich wieder einmal weiße Weihnachten. 


Kälteperioden:  1. Jänner bis 17. Februar
                           4. März bis 12. März
                           25. November bis 4. Dezember
                           9. Dezember bis 18. Dezember 
                           25. Dezember bis 31. Dezember


Hitzeperioden:  4. Juni bis 11. Juni
                           26. Juni bis 22. Juli

Trockenperioden: 12. Februar bis 29. Februar


                            12. Juni bis 4. Juli
                            7. Oktober bis 16. Oktober 


Regenperioden: 30. April bis 21. Mai
                            21. Juli bis 9. August
                            7. November bis 21. November


Häufige Schneefälle: 25. Jänner bis 31. Jänner
                            23. November bis 29. November
                            9. Dezember bis 18. Dezember
                            24. Dezember bis 29. Dezember


Weitere Statistische Daten des Jahres 2010:

Letzter Schneefall im Frühjahr: 31. 3.       Letzter Nachtfrost im Frühjahr: 13. 4.
Erster Schneefall im Herbst: 23. 11.          Erster Nachtfrost im Herbst: 22. 10.
Jahreshöchsttemperatur: 35 Grad am 14. 7.
Jahrestiefsttemperatur: - 12 Grad am 16. 2.
Jahresniederschlagsmenge: 1176 Liter pro Quadratmeter
99 Tage mit Nachtfrost
39 Eistage (ganztägig unter 0 Grad) 
12 Hitzetage (über 30 Grad)   



Beitrag:  Edi Walser (Wetterstation Feldkirch-Nofels)