_____________

wechseln zu 

wetterring.li

Wetterrückblick Juli 2010

Bis zum 22. Juli schien es, dass wir auf einen neuen Hitzerekord zusteuern. Danach

allerdings gab es eine nasse Periode mit Temperaturen von nur noch 20 Grad oder sogar darunter. In der Summe ergab es eine Durchschnittstemperatur von

20,4 Grad – um ca. 2 Grad wärmer als der langjährige Durchschnitt. Der Spitzenwert wurde am 14. Juli mit 35,1 Grad erreicht. Das war der zweithöchste je registrierte Wert. Der Rekord wurde im Jahr 1984 mit 38,1 Grad gemessen. Vergleichbare Julimonate oder sogar noch wärmere gab es 1991,1992, 1994,1995 sowie 2003 und 2006.

Im Raum Feldkirch betrug der Gesamtniederschlag 175 Liter pro m2, das ist ziemlich genau der Durchschnittswert. Im Jahr 1993 fielen 305 Liter. Allerdings gab es große Unterschiede im Land. Wie bekannt, lag der Wert im Bregenzerwald und Pfändergebiet heuer über 300 Liter, und das in kurzer Zeit, sodass es dort zu schlimmen Vermurungen und Überschwemmungen führte.

 

 


Statistische Daten:


Höchsttemperatur: 29,9 Grad am 6. 7.        

Tiefsttemperatur: 10,7 Grad am 10. 7.

Durchschnittstemperatur: 18,2 Grad (um 1,2 weniger als normal)

Gesamtniederschlagsmenge: 285 Liter/m2 (= 182 % des Normalwertes)

Sommertage über 25 Grad: 12

Hitzetage über 30 Grad: keinen einzigen!!!

Regentage: 20

Gewittertage: 9

Beitrag von Edi Walser (Wetterstation Feldkirch-Nofels)

Mit Freunden teilen