_____________

wechseln zu 

wetterring.li

Wetterrückblick Juni 2010



Der Juni 2010 lieferte ein Wechselbad zwischen kalt und heiß. Er begann kalt und regnerisch. mit Temperaturen um die 12 Grad. Ab dem 5. wurde es sehr schnell warm und am 8. gab es durch starken Föhn, der Saharaluft zu uns transportierte, die heißesten Tage des Monats mit über 30 Grad. Der 10. Juni war mit 30,3 Grad der heißeste Tag des Monats, sogar in der Nacht kühlte es nur auf 24 Grad ab. Dies ergab eine Tagesdurchschnittstemperatur von 26,2 Grad! Aber so rasch wie es warm wurde, wurde es am 12. wieder kalt und sehr regnerisch. Diese Kälteperiode dauerte bis zum 23. Juni, an dem die Morgentemperatur nur 7 Grad erreichte. Der 18. Juni war der regnerischste Tag (insgesamt 32 Liter pro Quadratmeter).

Im ganzen Monat fielen an 14 Regentagen insgesamt 140 Liter, das liegt im langjährigen

Durchschnitt. Die Temperatur lag etwa 1 Grad  über dem Durchschnitt.

Ab dem 23. Juni wurde rasch wieder sehr sonnig und warm mit sommerlichen Temperaturen

knapp unter 30 Grad. Endlich gab es das lang ersehnte ideale Badewetter!


Statistische Daten:


Höchsttemperatur: 31,7 Grad am 28. 6.

Tiefsttemperatur: 5,8 Grad am 1. 6.

Durchschnittstemperatur:19,6 Grad (um 1,5 Grad wärmer als normal)

Gesamtniederschlagsmenge: 123 Liter/m2

Sommertage über 25 Grad: 19

Hitzetage über 30 Grad: 4

Regentage: 14

Gewittertage: 7

    

 

Beitrag:  Edi Walser (Wetterstation Feldkirch-Nofels)


Mit Freunden teilen

Wetterrückblick Juni 2021

Wetterrückblick September 2021