_____________

wechseln zu 

wetterring.li

Wetterrückblick Mai 2010



Der Mai 2010 war viel zu nass und zu kühl.

Er hat in einer Hinsicht einen Rekord zu bieten:  An 27 Tagen des Monats fiel Regen.

In den letzten 25 Jahren  gab es bisher nur höchstens 23 Regentage im Mai (im Jahr 1994).

Die Gesamtniederschlagsmenge war dementsprechend hoch. Mit 178 Liter pro Quadratmeter

Lag der Mai 2010 um fast 70 Liter über dem langjährigen Durchschnitt. Allerdings gab es auch schon

Jahre, in denen es noch deutlich mehr Niederschlag gab (z. B.: 1999: 275 Liter). Da der Himmel sehr

häufig bedeckt bzw. stark bewölkt war, gab es auch unterdurchschnittlich wenige Sonnenstunden.

Normalerweise gibt es etwa 194 Sonnenstunden, doch heuer waren es deutlich weniger.

Der Mai 2010 war deshalb auch einer der kältesten der letzten 25 Jahre. Die Durchschnitts-

temperatur  betrug heuer nur 12,3 Grad! Sie liegt etwa 1,2 Grad unter dem langjährigen

Durchschnitt. Rückblickend kann man sagen: Die Natur hat nach dem viel zu trockenen April durch

einen sehr nassen Mai wieder für Ausgleich gesorgt. 


Statistische Daten:


Höchste Temperatur: 29,6 Grad am 9. 5.

Tiefste Temperatur: 1,9 Grad am 4. 5.                                                                   

Monatsdurchschnittstemperatur: 11,8 Grad (um 1,8 Grad unter dem Durchschnitt!)

Kalte Tage unter 10 Grad: 0

Sommertage über 25 Grad: 2

Tropennacht über 20 Grad: 1

Hitzetage über 30 Grad: 0

Tage mit Schneefall: keine

Regentage: 20

Gewittertage: 1

Gesamtniederschlagsmenge: 114 Liter pro m2 (= 90 % des Normalwertes)

 


Beitrag von Edi Walser (Wetterstation Feldkirch-Nofels)

Mit Freunden teilen