_____________

wechseln zu 

wetterring.li

Wetterrückblick November 2010

Der November 2010 war gekennzeichnet durch 2 warme Perioden zwischen 3.und 7.

und zwischen 13. und 15. November. Mitte Monat gab es eine starke Abkühlung:

am 14. hatte es noch fast 22 Grad, nur 2 Tage später gab es nur noch 4 Grad. Der erste

Schnee des Winters fiel am 23. des Monats. Nach dieser krassen Abkühlung blieb es kalt

und am 30. gab es fast noch einen Eistag, an dem das Thermometer nur knapp auf 0,2 Grad

anstieg. An 8 Tagen gab es Nachtfrost, an 13 Tagen fiel Regen, an 6 Tagen Schnee.

Für die Schisaison gab es ein perfektes Timing; genug Schnee zum Saisonstart.

Das Monatsmaximum war am 14. mit 21, 8 Grad und das Minimum am 30. mit –7,6 Grad.

Die Niederschlagsmenge war mit 71 Liter leicht unterdurchschnittlich.

Die Durchschnittstemperatur betrug 5,3 Grad, das ist um 1,5 Grad über dem 30-jährigen Durchschnitt.


Statistische Daten:

Höchsttemperatur: 17,1 Grad am 1. 11

Tiefsttemperatur: -3,4 Grad am 25. 11.

Monatsdurchschnittstemperatur: 3,4 Grad (ca. 0,7 Grad weniger als normal)

Gesamtniederschlagsmenge: 87 Liter pro m2, ca. 15 % über dem Normalwert

Regentage: 10

Tage mit Schneefall: 4

Kalte Tage unter 10 Grad: 28

Tage mit Nachtfrost: 12

Eistage gab es keine

 

Beitrag:  Edi Walser (Wetterstation Feldkirch-Nofels)


Mit Freunden teilen