_____________

wechseln zu 

wetterring.li

Wetterrückblick Januar 2011

Der Jänner startete sehr kalt, am 5. sank das Thermometer nachts auf  -11 Grad. 
Am 6. stieg die Temperatur durch Föhn bzw. Westwetterlage sehr schnell an und am
8. Jänner gab es rekordverdächtige 18 Grad. Die Wärme hielt bis zum 18. Jänner an. Trotz Regen blieb die Temperatur hoch, es gab Wetter wie man es im April gewohnt ist. Die Schneedecke schmolz selbst in mittleren Lagen fast ganz weg. Ab dem 19. wurde es wieder kälter und für den Jänner normale Temperaturen kehrten wieder ein. Insgesamt kann man sagen, der Jänner 2011 war ein um etwa 1 Grad zu warmer Wintermonat.
Es gab 54 Liter Niederschlag gesamt und 6mal blieb das Thermometer ganztägig unter 
0 Grad. Am Ende des Monats stellte sich zäher Hochnebel ein, darüber gab es aber wunderbares sonniges Wetter. Die Schneemenge blieb bescheiden – sie reichte jedoch gerade noch für gute Schneeverhältnisse in den Schigebieten. 

 

Beitrag:  Edi Walser (Wetterstation Feldkirch-Nofels)