_____________

wechseln zu 

wetterring.li

Wetterrückblick November 2011

So etwas war seit Beginn der Aufzeichnungen noch nie da!

Es gab im ganzen November keinen Regen oder Schnee. Der gesamte Niederschlag ergab sich nur aus dem bisschen Tau oder Raureif, nämlich 3, 4 mm pro m2. Das ist nur 3 % des Durchschnitts, der  durchschnittliche Niederschlag im September beträgt sonst 90 mm.

Die Temperaturen waren in der ersten Novemberwoche viel zu warm. Sie betrugen föhnbedingt um die 20 Grad! In der Nacht auf den 4. Nov. sank das Thermometer nicht unter 18 Grad! Danach kühlte es allmählich ab und vom 13. bis 16. des Monats gab es Nebel im Tal mit Temperaturen unter 5 Grad. Wenn sich der Nebel auflöste, erreichten wir angenehme 10 Grad und mehr. Dies war in Höhen über 1000 Meter praktisch den ganzen Monat der Fall.

So erklärt sich, dass die Durchschnittstemperatur im Tal um 4,5 Grad lag, während sie auf den Bergen (z. Körbersee) um 5,6 Grad erreichten, und dies trotz Nachtfrösten!

Der November 2011 wird jedenfalls in die Geschichte eingehen als trockenster November des Jahrhunderts!


Statistische Daten:

Höchstwert am 4. November: 21 Grad

Tiefstwert am 19. November: -5 Grad


 

Beitrag:  Edi Walser (Wetterstation Feldkirch-Nofels)


Mit Freunden teilen