_____________

wechseln zu 

wetterring.li

Wetterrückblick Dezember 2012

Das Wetter im Dezember war bis 13. sehr kalt und es gab fast täglich Schnee bis ins Tal. In Feldkirch lagen schließlich etwa 25 cm!  Danach folgte ein Föhneinbruch, der bis zu 11 Grad brachte. Vom 14. bis zum 23. war es sehr mild und es regnete täglich. So gab es – was fast niemand mehr glaubte – schließlich grüne Weihnachten im Tal. Am Weihnachtstag war der Höhepunkt des Föhns mit dem Spitzenwert von +18 Grad! (Rekord!)
Insgesamt war der Dezember 2012 wieder im Vergleich zum langjährigen Durchschnittswert  um ca. 1,5 Grad zu warm.


Niederschlag gab es mit 121 Liter/m2 um etwa 40 % mehr als normal.
Monatshöchstwert: 18 Grad am 25. Dez.
Monatstiefstwert:   - 11 Grad am 13. Dez.
Es waren 25 Kalte Tage (unter 10 Grad)

16 Frosttage, davon 4 Eistage (ganztätig unter 0 Grad),


    

 

Beitrag:  Edi Walser (Wetterstation Feldkirch-Nofels)

1. Foto: Furkajoch
2. Foto: Viktorsberg, Sonne über dem nebligen Rheintal

Fotos von Lukas Alton

Mit Freunden teilen