_____________

wechseln zu 

wetterring.li

Wetterrückblick Dezember 2013

Der Dezember anfangs winterlich und kalt – doch keine weiße Weihnachten.

Bedingt durch ein besonders stabiles Hoch mit extrem hohem Luftdruck von

1038 Hektopascal blieb es bis zum 12. Dezember sehr kalt. Bis zum 22. schien es, als ob der Dezember außergewöhnlich kalt würde, doch dann zeigte der Föhn seine Wirkung. Auf  Weihnachten taute es und schließlich war der Dezember

2013 doch noch um 0,25 Grad wärmer als der Durchschnitt. Wieder einmal mehr war nichts mit weißen Weihnachten!


16. 12. Erste Föhnspitze mit 12 Grad

25. 12. Zweite Föhnspitze mit sogar 17 Grad

28. 12. Dritte Föhnspitze mit 14 Grad

Am 25. Dezember tobte ein Föhnsturm mit Spitzenböen von 80 km/h im Rheintal und 120 km/h auf den Bergen.

Es war auch extrem trocken!

Gesamtniederschlag nur 32 Liter pro m2, das war nur 1/3 des Normalwertes.

Höchste Monatstemperatur: +17 Grad am 25. 12.

Tiefste Monatstemperatur:  - 9 Grad am 14. 12.

Es gab 18-mal Nachtfrost und sogar 4 Eistage (ganztägig unter 0 Grad) 

    

 

Beitrag:  Edi Walser (Wetterstation Feldkirch-Nofels)