_____________

wechseln zu 

wetterring.li

Wetterrückblick Juli 2013

Juli 2013, der ideale Bademonat: Sehr heiß, sehr sonnig und viel zu trocken!

Der Juli  begann mit einer Morgentemperatur von nur 8 Grad und einigen weiteren Regentagen. Doch ab 4. Juli wurde es immer heißer und blieb bis zum 17. trocken, nach einem Gewitter blieb es weiterhin trocken und sehr heiß bis zum 28. Juli. Endlich am 29. kühlte eine Kaltfront mit Regen vorübergehend ab.

Am 28. Juli gab es die seit 11. Juli 1984  (damals: 38,1 Grad) höchste Temperatur von 37,6 Grad in Feldkirch-Nofels.  Bregenz  verzeichnete sogar die Rekordtemperatur seit Beginn der Aufzeichnungen mit 37,5 Grad.


Die Zahl der Sonnenstunden war  um 30 % höher als normal. Es schien das Sonnendefizit von Jänner bis Juni ausgleichen zu wollen.

Insgesamt war der Monat Juli 2013 um durchschnittlich 2,5 Grad wärmer als der 30-jährige Durchschnitt.

Wegen der großen Hitze und der vielen Sonnenstunden wurde der Monat viel zu trocken – eine weitere Katastrophe für die Landwirte nach der Nässe und Kälte seit Jahresbeginn. Insgesamt gab es nur 8 Tage mit Niederschlag, die Gesamtregenmenge betrug nur 54 Liter/m2, das ist nur ein Drittel des Normalwertes.  


Beitrag von Edi Walser (Wetterstation Feldkirch-Nofels)

Mit Freunden teilen