_____________

wechseln zu 

wetterring.li

Wetterrückblick Mai 2012


Im Mai 2013 verzeichnen wir viel zu wenige Sonnenstunden, daher war er viel zu kalt und überdurchschnittlich nass!

Außer an den Tagen 4. und 5. Mai bzw. 8. und 9. Mai, 13. bis 16. Mai und am 18. Mai regnete es täglich. Am 31. Mai fiel in Feldkirch-Nofels 27 mm/m2 Niederschlag; im ganzen Monat gesamt 140 mm/m2, 110 % des Normalwertes.


Es gab heuer im Mai nur halb so viele Sonnenstunden wie im Jahr 2012!

Dieser Mangel an Sonne hält nun schon seit Jänner an!

Diese Tatsache erklärt auch die kalten Temperaturen. Die Durchschnittstemperatur betrug 12,2 Grad, das ist um 1,3 Grad unter dem langjährigen Mai-Durchschnitt. Der kälteste Tag war am 25. Mai, an dem es fast bis ins Rheintal schneite und am Morgen nur noch 2,6 Grad hatte. Auch der Monatshöchstwert liegt mit nur 24,2 Grad sehr niedrig, hatten wir doch schon Maiwerte von 32 Grad! (im Jahr 2012).

Das Wetter im Mai war für die Landwirte, für die Schwimmbäder aber auch für die Festveranstalter eine Katastrophe.



Beitrag von Edi Walser (Wetterstation Feldkirch-Nofels)

Mit Freunden teilen