_____________

wechseln zu 

wetterring.li

Wetterrückblick Dezember 2014

Der Dezember reihte sich nahtlos in die viel zu warmen Monate des Jahres 2014 ein. Er begann verhältnismäßig warm. Am 3. gab es kurz ein wenig Schnee, der jedoch wenige Stunden später wieder weggeschmolzen war. Es blieb viel zu warm bis zum 9. Dezember. An diesem Abend sank das Thermometer erstmals in diesem Winter unter 0 Grad; der erste Frosttag des Winters, so spät wie noch nie! Aber schon ab dem nächsten Tag folgten wieder sehr warme Plusgrade, am 13.  Dezember sogar + 15 Grad! Es blieb so warm bis zum Weihnachtstag. Am 26. kühlte es etwas ab und es fiel Schnee, der nun auch liegen blieb. Erst am 29. Dezember wurde es richtig kalt. Mit 29,3 Grad war dieser Tag auch der kälteste des Jahres und gleichzeitig der einzige Eistag, an dem es ganztägig unter 0 Grad blieb (Tageshöchstwert:  -3 Grad). Insgesamt blieben 18 Dezembertage ohne Frost; zum Vergleich im Vorjahr waren nur 7 Tage frostfrei geblieben. Insgesamt blieb der Dezember um 2,6 Grad zu warm.   



Statistische Daten:

Höchsttemperatur:  +15 Grad am 13. 12.

Tiefsttemperatur:  - 9,3 Grad am 29. 12.

13 Frosttage und nur 1 Eistag

14 Regentage und nur 7 Tage mit Schneefall

Höchste Schneehöhe in Feldkirch-Nofels:  45 cm

Gesamtniederschlagsmenge: 83 Liter/m2

Monatsdurchschnittstemperatur: +3,1 Grad

 


Beitrag:  Edi Walser (Wetterstation Feldkirch-Nofels)

Foto: Zürs