_____________

wechseln zu 

wetterring.li

Wetterrückblick September 2014


Der September war verhältnismäßig  trocken und angenehm warm, so als ob es den verregneten August ausgleichen wollte. Bis zum 8. September war es trocken und warm, vom 9. bis 12. regnete es. Nach ein paar kühlen Tagen folgte wieder eine trockene und schöne Periode bis zum 19. September. Vom 20. bis 25. war es unbeständig und bis zum Monatsende wieder warm. Auffallend war, dass es heuer im September insgesamt 6 Gewitter gab, die jedoch alle harmlos blieben. Mehr Gewitter registrierten wir heuer nur im Juni. Im ganzen Monat fielen jedoch nur 83 Liter pro m2. Das sind etwa 70 Prozent des normalen Niederschlags. Die Monatsdurchschnittstemperatur betrug 15 Grad, was um 1,1 Grad über dem 30-jährigen Durchschnitt liegt.


Statistische Werte:

Höchsttemperatur: 26 Grad am 18. 9.

Tiefsttemperatur: 4 Grad am 24. 9.

Gesamtniederschlag:  83 mm/m2

An 14 Tagen gab es Niederschlag, an 6 Tagen ein Gewitter.

.

    

 

Beitrag:  Edi Walser (Wetterstation Feldkirch-Nofels)