_____________

wechseln zu 

wetterring.li

Wetterrückblick Jänner 2015

Der Jänner 2015 begann sehr kalt. Gleich am ersten Tag erreichte er den Tiefstwert von -9,6 Grad und auch tagsüber stieg das Thermometer nicht über 0 Grad. Doch schon am nächsten Tag wurde es wärmer und der ganze Schnee schmolz weg. Es blieb warm bis zum 17. Jänner. Die Schigebiete bangten schon um die letzten Schneereste. Am 17. regnete bzw. schneite es ein wenig. Danach blieb es kälter aber trocken bis zum 24. Jänner. Ende Monat schneite es fast täglich ein wenig. Allmählich gab es endlich genug Schnee. Die Temperaturen blieben nur wenig über oder unter 0 Grad. Die Gesamtniederschlagsmenge betrug 75 Liter pro m2, das ist geringfügig über dem Durchschnitt. Die Durchschnittstemperatur des Monats Jänner beträgt +2,1 Grad. Somit ist der Jänner 2015 schon wieder ein deutlich zu warmer Monat. Der Wert liegt um 2,4 Grad über dem 30-jährigen Mittelwert.


Statistische Daten:

Höchste Temperatur: +15,8 Grad am 10. 1.

Tiefste Temperatur: - 9,6 Grad am 1. 1.

Eistage: 1

Frosttage: 16

Regentage: 8

Tage mit Schneefall: 9

Gesamtniederschlagsmenge: 75 Liter pro m2

 

 


Beitrag:  Edi Walser (Wetterstation Feldkirch-Nofels)


Foto: Lukas Alton