_____________

wechseln zu 

wetterring.li

Wetterrückblick Juni 2015

Der Juni 2015 begann bis zum 12. sommerlich warm mit einzelnen Gewittern. Während diese in der Schweiz und in Süddeutschland mitunter sehr heftig ausfielen, kam Vorarlberg glimpflich davon. Lediglich im Silbertal gab es am 7. Juni ein heftiges Gewitter, das einen Murenabgang zur Folge hatte. Danach war es kühler und regnerisch bis zum 24. Juni. Das Monatsende wurde wieder sehr warm und sonnig. Die Monatsdurchschnittstemperatur betrug 18,6 Grad; dies ist um 2,3 Grad wärmer als der 30-jährige Durchschnitt. Die Niederschlagsmenge blieb um 15 % unter dem Durchschnitt.


Statistische Daten:

Höchsttemperatur: 31,4 Grad am 12. 6.

Tiefsttemperatur: 8,7 Grad am 24. 6.

Durchschnittstemperatur: 18,55 Grad

Gesamtniederschlagsmenge: 118 Liter/m2

Sommertage über 25 Grad: 14

Hitzetage über 30 Grad: 3

Regentage: 16

Gewittertage: 6

Eine Tropennacht: 21 Grad am 13. 6.

 


Beitrag:  Edi Walser (Wetterstation Feldkirch-Nofels)


Foto: Lukas Alton