_____________

wechseln zu 

wetterring.li

Wetterrückblick März 2016

märz 2016


Der März 2016 begann winterlich. Die ersten 7 Tage fiel regelmäßig der lang ersehnte Schnee. Es blieb anfangs auch ziemlich kalt. Die Hauptwindrichtung war Nord. Danach folgte bis zum 13. März eine trockene Phase, allerdings mit häufigem Nachtfrost. Nach nochmals 2 Tagen mit Schneefall wurde es wärmer und trockener. Die letzte März-Woche war sehr warm. Insgesamt war der März 2016 deutlich kühler als der Februar. Die Durchschnittstemperatur betrug 5, 2 Grad, das ist aber immer noch um 0,4 Grad wärmer als der 30-jährige Durchschnitt. Die Niederschlagsmenge betrug mit 48 mm (=Liter pro m2) nur etwa 60 % des Normalwertes.

Statistische Daten:

Höchste Temperatur: + 23,6 Grad am 31. 3.

Tiefste Temperatur: – 4,2 Grad am 10. 3.

Monatsdurchschnittstemperatur: +5,2 Grad (um 0,4 Grad über dem Durchschnitt!)

Eistage: keine

Frosttage: 14

Kalte Tage unter 10 Grad: 20

Regentage: 7

Tage mit Schneefall: 9

Gesamtniederschlagsmenge: 48 mm (Liter pro m2)

 

 Beitrag von Edi Walser (Wetterstation Feldkirch-Nofels)

Mit Freunden teilen