_____________

wechseln zu 

wetterring.li

Wetterrückblick Mai 2016

mai 2016

Der Mai begann mit Regen und Gewittern. Ab dem 3. Mai wurde es sonnig und warm bis zum 11. Mai. Danach ging es regnerisch und unbeständig weiter. In den 3 Tagen vom 12. bis 14. Mai fielen über 100 Liter pro m2 Regen. Aber auch danach blieb es regnerisch. Eine kurze warme Unterbrechung gab es vom 20. bis 22. Mai, die mit der Monatshöchsttemperatur von 29,5 Grad endete. Danach blieb es regnerisch bis zum Ende. Der Gesamtniederschlag betrug 227 Liter pro m2, das ist fast doppelt so viel wie normal. So viel Niederschlag fiel in den letzten 30 Jahren nur einmal, nämlich 1999. Die Durchschnittstemperatur betrug 13,8 Grad. Kurz gesagt war der Mai 2016 sehr nass und kühl, aber immer noch um 0,3 Grad über dem langjährigen Durchschnitt.

 

Statistische Daten:

Höchste Temperatur: + 29,5 Grad am 22. 5.

Tiefste Temperatur: 1,1 Grad am 5. 5.

Monatsdurchschnittstemperatur: 13,8 Grad (um 0,3 Grad über dem Durchschnitt!)

Kalte Tage unter 10 Grad: 1

Sommertage über 25 Grad: 7

Regentage: 16

Gewittertage: 2

Gesamtniederschlagsmenge: 227 Liter pro m2 (= 185 % über dem Normalwert)

 


Bericht von Edi Walser, Wetterstation Feldkirch-Nofels
Bild: Oberegg (CH)

Mit Freunden teilen