_____________

wechseln zu 

wetterring.li

Wetterrückblick oktober 2016

oktober 2016

Der Oktober fiel heuer eher kühl und sehr trocken aus. Die Monatsdurchschnittstemperatur betrug in Feldkirch-Nofels 8,9 Grad. Seit dem September 2015 ist es der erste Monat, der wieder einmal – allerdings nur geringfügig um 0,1 Grad – unter dem 30-jährigen Durchschnittswert blieb. Alle anderen Monate seither waren oft sehr deutlich um bis zu 4 Grad über dem normalen Monatsdurchschnitt geblieben. Der Wetterverlauf war sehr abwechslungsreich. Es gab drei längere Trockenphasen vom 3. bis 7., vom 10. bis 16. und vom 27. bis 31. Oktober. Dazwischen regnete es eher geringere Mengen, sodass der Gesamtniederschlag nur bescheidene 44 Liter/m2 ergab. Diese Menge ist nur 50 % der durchschnittlichen Niederschlagsmenge. Noch trockener war zuletzt der Oktober 2007, mit damals nur 26 Liter/m2. Der Oktober 2016 war ein idealer Monat für Bergwanderungen, denn während es im Tal öfter Nebel hatte, war es oberhalb von 1000 m häufig angenehm warm und sonnig.

Statistische Daten:

Höchsttemperatur: 23,3 Grad am 24. 10.

Tiefsttemperatur: – 0,3 Grad am 13. 10.

Durchschnittstemperatur: 8,9 Grad

Gesamtniederschlagsmenge: 44 Liter/m2

Sommertage über 25 Grad: 0

Kalte Tage unter 10 Grad: 2

Frosttage unter 0 Grad: 2

Regentage: 12


 Beitrag von Edi Walser (Wetterstation Feldkirch-Nofels)

Mit Freunden teilen