_____________

wechseln zu 

wetterring.li

Wetterrückblick September 2016

september 2016


Der September war ein traumhaft schöner Spätsommermonat. Nur an 10 Tagen fiel Regen, vom 4. bis 5. wurden in Feldkirch-Nofels 34 mm, zwischen 16. und 20. September 33 mm Regen registriert. Am 13. gab es ein kurzes Gewitter und am 27. noch einen halben Tag lang Regen. An 20 Tagen verzeichneten wir wunderbares, sommerlich warmes, sonniges Wetter; ein ideales Wetter für Wanderungen auf den Bergen, selbst die Bäder konnten zu Monatsbeginn noch viele Besucher verzeichnen. Die Durchschnittstemperatur betrug 16,7 Grad, das ist um 2,8 Grad wärmer als im langjährigen Durchschnitt. Das Thermometer fiel tagsüber nur ein einziges Mal unter 15 Grad und nur 9-mal unter 20 Grad. Der Gesamtniederschlag von 80 Liter pro m2 machte nur etwa 70 % des durchschnittlichen Monats-Niederschlags aus.

 

Statistische Daten aus Nofels-Feldkirch:

Höchste Temperatur: + 27,9 Grad am 8. 9.

Tiefste Temperatur: +7,8 Grad am 24. 9.

Monatsdurchschnittstemperatur: +16,9 Grad (um 2,8 Grad über dem Durchschnitt!)

Hitzetage über 30 Grad: keine mehr

Sommertage über 25 Grad: 11

Kalte Tage unter 10 Grad: keine

Regentage: 10

Gewittertage: 1

Gesamtniederschlagsmenge: 80 Liter pro m2

 Beitrag von Edi Walser (Wetterstation Feldkirch-Nofels)

Mit Freunden teilen