_____________

wechseln zu 

wetterring.li

Wetterrückblick 

Jahr 2018

Jahresrückblick: 2018

 

Das Jahr 2018 war ein Jahr der Extreme. Eine ganze Reihe von Wetterextremen zusammen:

Der Jänner brachte  insgesamt 5 äußerst starke Stürme. Auch in den Monaten Oktober und September gab es starke Stürme, jeweils Windgeschwindigkeiten zwischen 50 und 100 km/h.

Der Februar war der kälteste seit über 30 Jahren! In den Monaten Jänner, Februar und März fielen auf den Bergen große Mengen Schnee.  

Der April war der wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen 1848!

Die Monate April bis Oktober waren durchgehend viel zu trocken, nur etwa halb so viel Niederschlag wie normal. Schuld daran dürfte die ungewöhnliche Häufigkeit der Windrichtung aus NO sein.

Der August brachte Rekordtemperaturen von über 36 Grad!

Der Sommer war der heißeste und trockenste seit es Aufzeichnungen gibt.

Der November war der zweittrockenste Monat seit 30 Jahren! Es fielen insgesamt nur 9 Liter pro m2!

Der Gesamtniederschlag betrug nur 742 Liter pro m2, um 216 Liter pro m2 weniger

als im bisher trockensten Jahr 2003.

Die Jahresdurchschnittstemperatur so hoch wie noch nie: 11,8 Grad!


Statistische Daten:

Jahreshöchsttemperatur: 36,6 Grad am 9. August

Jahrestiefsttemperatur: - 13,3 Grad am 28. Februar

Jahresgesamtniederschlag: 742 Liter pro m2

Jahresdurchschnittstemperatur: 11,8 Grad

Stärkste Windböe in Feldkirch-Nofels: 72,4 km/h am 17. Jänner

 

Eistage ganztägig unter 0 Grad: 4

Tage mit Nachtfrost: 59

Kalte Tage unter 10 Grad: 109

Sommertage über 25 Grad: 86

Hitzetage über 30 Grad: 15


Beitrag:  Edi Walser (Wetterstation Feldkirch-Nofels)


Mit Freunden teilen