_____________

wechseln zu 

wetterring.li

Wetterrückblick September 2019

Wanderwetter im Brandnertal

Der September 2019 begann mit einem letzten Sommergewitter, das eine kühle und nasse Periode bis zum 10. einleitete. Danach folgte eine trockene und warme Zeit bis zum kalendarischen Herbstbeginn am 23. September. Es war dies eine Zeit mit ausgezeichnetem Berg- und Wanderwetter. Das Monatsende verlief sehr wechselhaft mit Regen aber auch immer wieder kurzen sonnigen Unterbrechungen. Insgesamt fielen 113 Liter pro m2 Niederschlag, das ist fast punktgenau der Durchschnittswert. Die Temperaturen des Septembers 2019 reichten mit einer Durchschnittstemperatur von 15,2 Grad aus, um noch knapp 1 Grad über dem Normalwert zu liegen. Herbststürme blieben bisher aus. Es gab auch keine Hitzetage über 30 Grad mehr und sogenannte kalte Tage mit einer Höchsttemperaturen im einstelligen Bereich blieben ebenfalls aus.


Statistische Daten aus Feldkirch-Nofels:

Höchste Temperatur: + 27,1 Grad am 16. 9.

Tiefste Temperatur: +4,4  Grad am 20. 9.

Monatsdurchschnittstemperatur: +15,2 Grad (um ca. 1 Grad über dem Durchschnitt!)

Hitzetage über 30 Grad: keine mehr

Sommertage über 25 Grad: 2

Kalte Tage unter 10 Grad: keine

Regentage: 12

Gewittertage: 1

Gesamtniederschlagsmenge: 113 Liter pro m2  

 

Beitrag:  Edi Walser (Wetterstation Feldkirch-Nofels)

Foto: Wanderwetter Ende September im Brandnertal, wetterring.at

Mit Freunden teilen