_____________

wechseln zu 

wetterring.li

Wetterrückblick August 2020

Nach einem heißen 1. August kühlte es stark ab. Es folgte ein heftiges Gewitter mit  anschließenden 2 Tagen starkem Regen (insgesamt in Feldkirch 60 Liter pro m2). Ab 5. August war es sommerlich warm mit einzelnen kurzen Gewittern. Ab 13. August war das Wetter sehr unbeständig, warm, aber immer wieder einmal Regen. Der heißeste Tag des Jahres war der 21. August mit 35 Grad. Danach kühlte es aber schon wieder ab; es blieb nun trocken bis zum 27. August. Das Monatsende brachte 3 Tage ununterbrochen Regen. Dabei fielen zwischen 90 und 150 Liter pro m2 Niederschlag. Besonders der Rhein führte daraufhin extrem viel Wasser, in Lustenau gab es einige kritische Stunden bis sich die Lage am Abend des 30. August entspannte. Die Gesamtniederschlagsmenge im August betrug in Feldkirch-Nofels 195 Liter pro m2. Der August war im Vergleich zum langjährigen Durchschnitt etwa 1 Grad zu warm und überdurchschnittlich nass.

Statistische Daten:

Höchsttemperatur: 34,9 Grad am 21. 8.

Tiefsttemperatur: 9,4 Grad am 5. 8.

Durchschnittstemperatur: 19,9 Grad ( um 1,2 Grad wärmer als normal)

Gesamtniederschlagsmenge: 195 Liter/m2 (= 125 % des Durchschnittswertes)

Sommertage über 25 Grad: 18

Hitzetage über 30 Grad: 5

Regentage: 15

Gewittertage: 10

Tropennacht nicht unter 20 Grad: 1

 

 Beitrag von Edi Walser (Wetterstation Feldkirch-Nofels)

Mit Freunden teilen