_____________

wechseln zu 

wetterring.li

Wetterrückblick Dezember 2020

Pünktlich zum meteorologischen Winterbeginn am 1. Dezember fiel der erste Schnee. Bis zum  9. Dezember kamen so ca. 20 cm im Rheintal zusammen. Doch dann kam das bekannte Weihnachtstauwetter, es begann zu regnen und der ganze Schnee war mit Hilfe des Föhns bis zum Heiligen Abend wieder weggeschmolzen. Föhnstürme gab es am 4., 22., 23. und 27., 28. Dezember.  Auffallend war, dass es im Tal oft Hochnebel hatte, während  auf den Bergen viele sonnige Tage genossen werden konnten. Wir verzeichnen also zum 9. Mal hintereinander keine weißen Weihnachten. Erst am 25. Dezember, nach Zusammenbruch eines kräftigen Föhns begann es am Abend wieder zu schneien, allerdings nur sehr wenig.  Insgesamt war der Dezember wieder überdurchschnittlich warm, wenn auch deutlich weniger als der Dezember 2019, der einen neuen Rekordwert gebracht hatte (Durchschnittstemperatur 4,65 Grad) Heuer wurde 2,3 Grad Durchschnittstemperatur gemessen.


 Statistische Daten:

Höchsttemperatur: 13,7 Grad am 4. 12.

Tiefsttemperatur: -5,9 Grad am 11. 12.

Monatsdurchschnittstemperatur: 2,3 Grad

Gesamtniederschlagsmenge: 70 Liter pro m2 = 87 % der normalen Menge

Regentage: 9

Tage mit Schneefall: 10

Eistage (ganztägig unter 0 Grad): keine

Kalte Tage unter 10 Grad: 28

Tage mit Nachtfrost: 16



 

Beitrag von Edi Walser (Wetterstation Feldkirch-Nofels)

Foto: Hans Ter Braak, Mittelberg

Mit Freunden teilen