_____________

wechseln zu 

wetterring.li

Wetterrückblick Februar 2020

Stürmischer Februar 2020

Der Februar begann regnerisch, aber warm. Vom 4. bis 8. Februar gab es eine kurze trockene und kältere Phase mit 5 Frosttagen. Danach wurde es wieder sehr warm mit Temperaturen über 15 Grad und kaum mehr Frost. Am 23. 2. stieg das Thermometer sogar um 23 Uhr auf 19 Grad an.

In kurzer Folge gab es immer wieder Föhn und anschließend heftige Sturmtiefs aus dem Westen. So begann es am 4. Februar mit Sturmtief „Petra“  (mit Windspitzen von 70 – 80 km/h). Am 10. Februar folgte Sturmtief „Sabine“ (80 – 100 km/h) und am 27. Februar das Sturmtief „Bianca“ (ebenfalls 80 -100 km/h) jeweils in Feldkirch-Nofels gemessen. Am 29. Februar folgte wieder ein Föhnsturm, der das Tief „Diana“ ankündigte.
Diese Stürme verursachten beachtliche Schäden durch umgestürzte Bäume oder abgedeckte Hausdächer.
Der Funken in Gisingen konnte wegen des Sturms erst am Sonntag abgebrannt werden. Die besonders hohen Temperaturen bewirkten, dass  es kaum Schnee im Rheintal gab, und das nur kurz; jedenfalls gab es heuer im ganzen Winter in Feldkirch nie eine geschlossene Schneedecke, die einen ganzen Tag lang hielt. Die Schneeschaufel wurde nie gebraucht! An so einen schneelosen Winter kann sich niemand erinnern. Wie unterschiedlich der Februar sein kann zeigt: Die höchste bisher gemessene Durchschnittstemperatur gab es 1966 mit +6,6 Grad, die niedrigste im Jahr 1956 mit -8,7 Grad! Heuer liegt die Durchschnittstemperatur bei 6,4 Grad. Der Februar 2020 war also der zweitwärmste seit 1966.


Statistische Daten:

 

Höchste Temperatur: +19,0 Grad am 23. 2.

Tiefste Temperatur: - 4,7 Grad am 4. 2.

Monatsdurchschnittstemperatur: +6,4 Grad  (um 5,5 Grad über dem Durchschnitt)

Eistage: keine

Frosttage: 7

Kalte Tage unter 10 Grad: 11

Regentage: 17

Gewitterrage: 2

Tage mit Schneefall: 6 (immer nur kurz)

Gesamtniederschlagsmenge: 82 Liter pro m2  (10% mehr als normal)


 Beitrag von Edi Walser (Wetterstation Feldkirch-Nofels)

 




Mit Freunden teilen