_____________

wechseln zu 

wetterring.li

Chancen für Weisse Weihnachten 2021

In 2 Wochen ist Heilig Abend und wir blicken gespannt auf die Wetterkarten des GFS (Amerikanisches Wettermodell), welches nun bereits bis zum Weihnachtswochenende "gückselt". Im Jahre 2011 gab es zuletzt "Weisse Weihnachten" ❄️ im Rheintal und seit damals warten viele Bewohner schon sehnlichst auf die weiße Weihnachtspracht. Nun, in diesem Jahr stehen die Zeichen doch recht gut, was die aktuelle Schneelage und die Wetterprognosen erahnen lassen.

Uns steht ab kommender Woche ein recht kräftiges Hochdruckgebiet bevor, welches in den Niederungen längere Nebelphasen bedeuten könnte und im Bergland mildere Temperaturen als aktuell bringt. Die 70-130 cm an Schneedecke, die in den höchstgelegenen Ortschaften Vorarlbergs liegen, werden zu 100% für weiße Weihnachten ausreichen. Auch dort, wo aktuell mindestens 20-30 cm liegen, ist die Wahrscheinlichkeit doch recht hoch für eine Schneedecke am 24.12., da die Nächte in den Tagen bis dorthin meist frostig ausfallen und der Schnee untertags nur langsam schmilzt. Das Rheintal hat durch eine mögliche Nebeldecke die größte Chance, dass die Schneedecke, die aktuell liegt, erhalten bleibt.

PLUSPUNKT in diesem Jahr ist, dass wir vermutlich am Ostrand des Hochdruckgebiets zu liegen kommen und dass zumindest 1 Modellauf sogar für den Heilig Abend eine Kaltfront mit Schneefall bis in tiefe Lagen berechnet. Klassisches Weichnachtstauwetter mit Föhn oder Westwind ist derzeit jedenfalls nicht in Sichtweite. Eher bleiben wir auf der kalten Seite. Es bleibt spannend und wir werden euch hier regelmäßig auf dem Laufenden halten.



Beitrag von Lukas Alton

1. Foto: Wahrscheinlichkeit für Weisse Weihnachten in Vorarlberg
2. Foto: GFS Modell 06Z (6er Lauf) --> Kaltfront aus Norden und verbreitet Schneefall, kalt
3. Foto: GFS Modell 12Z (12er Lauf) --> weiterhin Hochdruck und kalt