_____________

wechseln zu 

wetterring.li

Kältester April seit 1997

Der April Monat ist für die Obstbauern oft ein sehr kritischer und nervenaufreibender Monat, da es sehr unterschiedliche Anzahl an Frostnächten geben kann.
Für den Standort Feldkirch haben wir ein Diagramm erstellt, in dem diese großen Unterschiede sichtbar werden.

Der aktuelle April ist  der Kälteste seit 1997 und einer derjenigen mit den häufigsten Frostnächten. Es gab zu den 6 Frostnächten noch 2 weitere Nächte mit 0,3 und 0,4 Grad, durch die wir nur ganz knapp an der Zahl 8 Frostnächten vorbei geschrammt sind. Dies macht deutlich, wie kalt der April 2021 war.
Mit einer Durchschnittstemperatur von ca. 8 Grad ist der April sogar um mehr als 6 Grad kälter als der April 2020, in dem es über 14 Grad an Durchschnittstemperatur gab. Von allen April Monaten der letzten 20 Jahre mit 6 offiziellen Frostnächten war der April 2021 eindeutig der Kälteste.



Beitrag von Lukas Alton, Messdaten von Edi Walser (Wetterstation Feldkirch-Nofels)

Mit Freunden teilen