_____________

wechseln zu 

wetterring.li

Wetterrückblick Februar 2021

Der Februar 2021 war ein Monat der extremen Temperaturunterschiede. Er begann regnerisch, aber warm. Es folgte eine kurze Föhnperiode mit bis zu +17 Grad! Zwischen 10. und 15. Februar  gab es die kältesten Tage des Winters mit Schneefall und der Tiefsttemperatur von -13 Grad am 14. und drei Eistagen nacheinander.  Innerhalb von 2 Tagen stieg die Temperatur wieder auf +12 Grad. Eine 10-tägige Wärmeperiode mit Föhn, der täglich Saharasand mitbrachte, ließ die Temperatur auf  rekordverdächtige +20 Grad weiter ansteigen. Erst an den letzten beiden Tagen  kühlte es wieder ab. Somit ergab sich in kurzer Zeit ein Temperaturunterschied von 33 Grad !!!


Den Wärmerekord hält immer noch der Februar 1966: mit 6,6 Grad Durchschnittstemperatur. In den Jahren 1990 und 1995 gab es zweimal  sehr  warme Februar-Monate. Doch nach der Jahrtausendwende häuften sich die viel zu warmen Februar-Monate:


2002:  +4,0 Grad über dem Durchschnitt

2014:  +4,7 Grad über dem Durchschnitt

2016:  +4,2 Grad über dem Durchschnitt

2020:  +5,5 Grad – der zweitwärmste Februar bisher

2021:  +3,8 Grad über dem Durchschnitt  


Statistische Daten:


Höchste Temperatur: +19,8 Grad am 22. 2.

Tiefste Temperatur:  -12,8 Grad am 14. 2.

Monatsdurchschnittstemperatur: +4,9 Grad  (um 3,8 Grad über dem Durchschnitt)

Eistage: 3

Frosttage: 9

Kalte Tage unter 10 Grad: 11

Regentage: 8

Gewitterrage: keine

Tage mit Schneefall: 3

Gesamtniederschlagsmenge: 45 Liter pro m2  (70% des Normalwertes)


 Beitrag von Edi Walser (Wetterstation Feldkirch-Nofels)

 

Mit Freunden teilen