_____________

wechseln zu 

wetterring.li

Wetterrückblick 

Jahr 2021

Das Jahr 2021 war seit langem wieder einmal ein sehr kühles Jahr. Die Durchschnittstemperatur des ganzen Jahres betrug an unserer Wetterstation in Feldkirch-Nofels nur 9,8 Grad. Kälter war es zuletzt im Jahr 1996 mit 9,1 Grad. Es gab in den Monaten: Januar, Februar, März, Mai, August und im Dezember sehr wenige Sonnenstunden. Auch die Zahl der Hitzetage über 30 Grad fiel wesentlich geringer aus, als die Jahre zuvor. Zum Teil durch viele bewölkte Tage oder auch durch langanhaltenden Hochnebel im Rheintal blieben die Temperaturen der Monate April, Juli und November unter dem Durchschnitt. Es fällt auch auf, dass wir heuer sehr wenige, eher schwache Föhntage hatten. Die höchste Windstärke war nur ein einziges Mal am 11. März  um die 60 km/h, sonst meist unter 55 km/h.

Nach mehreren niederschlagsarmen Jahren war es 2021 mit 1294 Liter/m2 deutlich nasser. Überdurchschnittlich nass fielen vor allem die Monate: Jänner, Juli, November und Dezember aus. Die Wintermonate brachten im Jänner Rekordhöhen an Schnee , die es seit über 60 Jahren nicht mehr gegeben hatte mit bis zu 72 cm in Feldkirch! Außerdem verzeichneten wir insgesamt 9 Eistage. Besonders trockene Monate waren der April, September und Oktober (weniger als 50 % des Normalwertes).


Statistische Daten:


Jahreshöchsttemperatur: 31,7 Grad am 29. 6.

Jahrestiefsttemperatur: - 12,8 Grad am 14. 2.

Jahresgesamtniederschlag: 1294 Liter/m2

Jahresdurchschnittstemperatur: 9,8 Grad

Eistage ganztägig unter 0 Grad: 9

Tage mit Nachtfrost: 81

Kalte Tage unter 10 Grad: 121

Sommertage über 25 Grad: 41

Hitzetage über 30 Grad: 5

Tropennacht über 20 Grad: 1 am 10. 5.

Stärkste Windböe: 60 km/h am 11. 3.

Häufigste Windrichtung: ONO ( 11,9 %)

Letzter Frost im Frühjahr: 17. 4.

Letzter Schneefall im Frühjahr 13. 4.

Erster Frost im Herbst: 11. 10.

Erster Schneefall im Herbst: 26. 11.

Höchster Niederschlagswert pro Tag: 48,6 Liter/m2 am 8. 7.

Tiefste Tageshöchsttemperatur: -3,8 Grad am 12. 2.

Trockenster Monat: April: 30,6 Liter/m2

Nassester Monat: Juli: 284,6 Liter/m2

Kältester Monat: Jänner: Durchschnitt: 0,85 Grad, 3 Eistage,

                              20 Frosttage, 29 Kalte Tage

Heißester Monat: Juni: Durchschnitt: 19,76 Grad, 4 Hitzetage,

                               19, Sommertage, Höchstwert 31,7 Grad


Beitrag:  Edi Walser (Wetterstation Feldkirch-Nofels)


Foto 1: Größte Schneedecke seit 60 Jahren in Feldkirch, Januar

Foto 2: Fraxern, Blick nach Südwesten (Schesaplana im Hintergrund), Juni

Foto 3: Erster Frost am 11. Oktober