_____________

wechseln zu 

wetterring.li

Wetterrückblick Mai 2021



Der Mai 2021 begann regnerisch; vom 8. bis 10. Mai gab es extremen Föhn, am 9. Mai betrug die Höchsttemperatur 29,6 Grad und in der folgenden Nacht sank das Thermometer nicht unter 20 Grad, es gab also die erste Tropennacht des Jahres. Danach blieb es jedoch regnerisch und unbeständig, vor allem aber viel zu kühl. Besonders auffallend war, dass heuer im Mai auf den Bergen sehr viel Schnee fiel. Es schneite mehrmals bis auf 1000 m herab. Erst die letzten 4 Tage des Monats blieben trocken, aber weiterhin kühl. Die Monatsdurchschnittstemperatur von 11,8 Grad blieb um 1,8 Grad unter dem langjährigen Durchschnitt, ähnlich wie schon 2019. Auch die Zahl der Sonnenstunden blieb weit unterdurchschnittlich. Sie betrug in Nofels nur 285 Stunden. So außergewöhnlich kühle Mai-Monate gab es früher öfter. Im Jahr 1957 war der bisher kälteste Mai mit einer Durchschnittstemperatur von nur 9,9 Grad und einer Niederschlagssumme von 356 Liter/m2. Dagegen war der Mai 2018 der bisher wärmste mit einer Durchschnittstemperatur von 16,6 Grad. Der bisher trockenste Mai 1999 (nach dem Galtür Lawinenwinter) brachte nur 26 Liter/m2 Niederschlag.


Statistische Daten:


Höchste Temperatur: 29,6 Grad am 9. 5.

Tiefste Temperatur: 1,9 Grad am 4. 5.                                                                   

Monatsdurchschnittstemperatur: 11,8 Grad (um 1,8 Grad unter dem Durchschnitt!)

Kalte Tage unter 10 Grad: 0

Sommertage über 25 Grad: 2

Tropennacht über 20 Grad: 1

Hitzetage über 30 Grad: 0

Tage mit Schneefall: keine

Regentage: 20

Gewittertage: 1

Gesamtniederschlagsmenge: 114 Liter pro m2 (= 90 % des Normalwertes)

 
Fotos: Lukas Alton, Sulzberg Richtung Hochhäderich und Furkajoch Schneeräumung der Passstraße.


Beitrag von Edi Walser (Wetterstation Feldkirch-Nofels)

Mit Freunden teilen