_____________

wechseln zu 

wetterring.li

Wetterrückblick November 2021

Nach einem Föhneinbruch Ende Oktober war der 1. November  mit 17 Grad auch der wärmste Tag des ganzen Monats. Allerdings regnete es den ganzen Tag. Danach kühlte es rasch ab und im ganzen Rest des Monats stieg das Thermometer im Rheintal nie mehr über 10 Grad !!!
Im Rheintal blieb es fast immer neblig oder trüb, während es bis zum 23. Nov. auf den Bergen oft sonnige und milde Tage gab, also bestes Wanderwetter. Bis dahin blieb es auch verhältnismäßig trocken. In der letzten Woche des Monats kühlte es weiter ab und es regnete und schneite noch ergiebig. Es gab selbst im Rheintal 4 Tage mit geschlossener Schneedecke. Somit erreichte die Niederschlagssumme mit 87 Liter/m2 etwas mehr als den langjährigen Durchschnitt. Die Temperatur blieb allerdings im November deutlich unter dem Normalwert: Die Durchschnittstemperatur des Monats betrug 3,4 Grad; das ist etwa 0,7 Grad kälter als normal. Der November 2021 war der kälteste seit dem Jahr 2007. Dies wird durch 12 Frosttage und 28 Tage unter 10 Grad und nur 50 Sonnenstunden deutlich!


Statistische Daten:

Höchsttemperatur: 17,1 Grad am 1. 11

Tiefsttemperatur: -3,4 Grad am 25. 11.

Monatsdurchschnittstemperatur: 3,4 Grad (ca. 0,7 Grad weniger als normal)

Gesamtniederschlagsmenge: 87 Liter pro m2, ca. 15 % über dem Normalwert

Regentage: 10

Tage mit Schneefall: 4

Kalte Tage unter 10 Grad: 28

Tage mit Nachtfrost: 12

Eistage gab es keine

 

Beitrag:  Edi Walser (Wetterstation Feldkirch-Nofels)

1. Foto: 29. November, Feldkirch Nofels, Lukas Alton
2. Foto: 29. November, Kleinwalsertal, Hans Ter Braak
3. Foto: 25. November, Furkajoch mit Blick ins nebelige Tal