_____________

wechseln zu 

wetterring.li

Wetterrückblick Oktober 2021

In den ersten Oktobertagen gab es Föhn. Ab dem 5. Oktober folgte eine starke Abkühlung und oberhalb von 1000 m fiel sogar der erste Schnee.  Danach war der Monat durchwegs schön und trocken. Es herrschte lange Zeit eine NO-Strömung, die kalte, trockene Luft brachte, sodass es trotz Sonnenschein nur 12 bis 15 Grad warm wurde. In der Höhe war es oft sogar wärmer als im Tal. Man kann diesen Monat zu Recht als „Goldener Oktober“ bezeichnen, denn es gab tagelang herrliches Wanderwetter für Bergwanderungen. Insgesamt war der Oktober 2021 viel zu trocken. Die Niederschlagsmenge blieb mit 36 Liter pro m2  weit unter dem Durchschnitt, der sonst bei 85  Liter pro m2  liegt. Trockener war es zuletzt im Oktober 2007. Die letzten beiden Tage trieb der starke Föhn die Temperatur noch etwas in die Höhe. Die Durchschnittstemperatur des Monats betrug 9,1 Grad und blieb damit geringfügig unter dem Normalwert.


Statistische Daten:

Höchsttemperatur: 24,1 Grad am 3. 10.

Tiefsttemperatur: -1,1 Grad am 24. 10.

Durchschnittstemperatur: 9,1 Grad (um 0,3 Grad weniger als normal)

Gesamtniederschlagsmenge: 36 Liter/m2 (40 % des Normalwertes)

Sommertage über 25 Grad: keine mehr

Kalte Tage unter 10 Grad: 3

Frosttage unter 0 Grad: 6

Regentage: 6

    

 

Beitrag:  Edi Walser (Wetterstation Feldkirch-Nofels)

1. Foto: Pfänder Bregenz / 2. Foto: Frost in Feldkirch-Nofels

Fotos von Lukas Alton

Mit Freunden teilen

Wetterrückblick Juni 2021