_____________

wechseln zu 

wetterring.li

Wetterrückblick September 2021

01. 10. 2021

Bis zum 8. September war es sommerlich warm und sonnig. Dann folgten drei Regentage mit einem letzten Gewitter. Danach wurde es noch einmal warm mit einem einzigen Sommertag über 25 Grad. Ab 16. 9. wurde das Wetter unbeständig, teilweise mit Regen und leichter Abkühlung vor allem in den Nächten.  Ab 21. September gab es eine Woche mit kühlen Nächten und tagsüber herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen. Die letzten zwei Tage des Monats brachten nochmals starken Regen. Insgesamt fielen im ganzen Monat 60 Liter pro m2 Niederschlag, das ist nur etwa 52 % des normalen Niederschlags, wobei im Bregenzerwald und Arlberggebiet dieser Wert höher lag. Die Durchschnittstemperatur des September 2021 betrug 15,65 Grad; um 1,1 Grad über dem Durchschnitt. Der September holte noch einige  fehlende Wärme und Sonne des Sommers nach; bestes Wetter für Wanderungen in den Bergen.


Statistische Daten:

Höchste Temperatur: + 25,7 Grad am 14. 9.

Tiefste Temperatur: +5,6  Grad am 23. 9.

Monatsdurchschnittstemperatur: +15,65 Grad (um ca. 1,1 Grad über dem Durchschnitt!)

Hitzetage über 30 Grad: keine mehr

Sommertage über 25 Grad: 1

Kalte Tage unter 10 Grad: keine

Regentage: 10

Gewittertage: 1

Gesamtniederschlagsmenge: 60 Liter pro m2  (= 52 % des Normalwertes)

    

 

Beitrag:  Edi Walser (Wetterstation Feldkirch-Nofels)

1. Foto: Kristberg, Blick nach Tschagguns, 3 Türme / 2. Foto: Körbersee, foto-webcam.eu


Mit Freunden teilen