_____________

wechseln zu 

wetterring.li

Wetterrückblick August 2022

Der August war zu Beginn sehr heiß. Es gab gleich 3 Hitzetage (über 30 Grad) und eine Tropennacht (über 20 Grad). Außer 2 Gewittern mit wenig Niederschlag blieb es danach heiß und trocken. Bis zum 15. August fielen lediglich 20 Liter pro m2 Regen. Die Trockenheit wurde allmählich zu einem ernsten Problem. Die Landwirte befürchteten schon größere Ernteausfälle, manche Bäume verloren schon erste gelbe Blätter. Der Bodenseepegel lag um ca. 1 m unter dem sonst um diese Zeit gemessenen Stand. Am 15. August fiel dann endlich ein bisschen Regen und am 19. August gab es den ganzen Tag monsunartigen Starkregen, wie er noch nie in Vorarlberg gemessen wurde. Es fielen in Nofels an einem Tag 142 Liter pro m2 Regen. In Bregenz fielen gar über 200 Liter pro m2.  Im Raum Bregenz, Wolfurt, Dornbirn gab es schlimme Überschwemmungen. Der bisherige Rekordwert für die Tagesniederschlagsmenge lag bei 88 Liter pro m2 im August 2000. Doch nach dieser Regenflut wurde es wieder sommerlich warm und trocken. Die Gesamtniederschlagsmenge betrug 220 Liter pro m2. Auch die Durchschnitttemperatur von 19,9 Grad liegt um 1 Grad höher als normal.


Statistische Daten:


Höchsttemperatur: 33,7 Grad am 4.8.

Tiefsttemperatur: 10,0 Grad am 13.8.

Durchschnittstemperatur: 19,9 Grad (um 1 Grad wärmer als normal)

Gesamtniederschlagsmenge: 220 Liter/m2 (= 138 %)

Sommertage über 25 Grad: 22

Hitzetage über 30 Grad: 3

Tropennacht über 20 Grad: 1

Regentage: 14

Gewittertage: 4

 
Foto 1: Verbindungsstraße zwischen Altach und Götzis

Foto 2: Feuerwehr im Einsatz bei der Nafla in Gisingen


Beitrag von Edi Walser (Wetterstation Feldkirch-Nofels)