_____________

wechseln zu 

wetterring.li

Wetterrückblick Dezember 2022

01. 1. 2023

Bis zum 19. Dezember verlief der Monat wie man ihn erwartet: kalt und frostig. Am 10. 12. fiel der erste Schnee des Winters und am 13. 12. gab  es den kältesten Tag des ganzen Jahres mit -10, 8  Grad. Doch am 20. Dezember begann das schon obligatorische Weihnachtstauwetter. Seit 11 Jahren gab es im Rheintal keine weißen Weihnachten mehr.
An mehreren Tagen gab es zweistellige Tageshöchstwerte und der Silvestertag war mit 16,7 Grad der wärmste des ganzen Monats. Somit war der Dezember 2022 trotz des kalten Anfangs insgesamt doch um etwas mehr als 1 Grad wärmer als der Durchschnitt der letzten 30 Jahre. Der Gesamtniederschlag betrug 58 Liter pro m2 (25 % unter dem Durchschnitt). Das warme Wetter machte den Schiorten Probleme. Die ohnehin geringen Schneemengen schmolzen dahin. Schibetrieb war nur noch in Höhen über 1600 m  möglich. 

Statistische Daten:

Höchsttemperatur: 16,7 Grad am 31. 12.

Tiefsttemperatur: -10,8 Grad am 13. 12.

Monatsdurchschnittstemperatur: 2,1 Grad

Gesamtniederschlagsmenge: 58 Liter pro m2  (25 % weniger als normal)

Regentage: 15

Tage mit Schneefall: 3

Kalte Tage unter 10 Grad: 24

Tage mit Nachtfrost: 19

Eistage (ganztägig unter 0 Grad):  4


Beitrag:  Edi Walser (Wetterstation Feldkirch-Nofels)

1. Foto: Thüringen, 11. Dezember
2. Foto:  Feldkirch-Nofels, 31. Dezember