_____________

wechseln zu 

wetterring.li

Wetterrückblick Februar 2022

Der Februar 2022 begann  winterlich mit Schnee am ersten Tag. Doch dann wurde es wärmer und es regnete bis in höhere Lagen. Nur  vom 6. bis 14. Februar blieb es trocken. Nachts gab es regelmäßig geringen Frost und tagsüber war es sonnig und warm, zum Teil über 10 Grad.     Danach folgte eine sehr unbeständige Zeit, fast täglich etwas Regen, immer wieder stürmisch mit Böen über 50 km/h. Die höchste Windgeschwindigkeit in Feldkirch- Nofels betrug 70,8 km/h am 21. 2. Am 25. 2. gab es sogar in der Nacht ein Gewitter und nochmals etwas Schneefall. Die letzten Tage fielen durch sehr starken Nachtfrost  und auch tagsüber  trotz Sonnenschein kalten Temperaturen auf. Da genug Schnee in den Bergen liegt, gab es ideale Bedingungen für die Schifahrer. Die Gesamtniederschlagsmenge von 78  Liter pro m2  liegt deutlich über dem Durchschnitt.  Die Durchschnittstemperatur  des Monats betrug 4,1 Grad. Der Februar 2022 war also wieder einmal deutlich zu warm.

 

Statistische Daten:

 

Höchste Temperatur: +15,5 Grad am 17. 2.

Tiefste Temperatur: - 6,2 Grad am 28. 2.

Monatsdurchschnittstemperatur: +4,1 Grad (um 3,1 Grad über dem Durchschnitt)

Eistage: 0

Frosttage: 18

Kalte Tage unter 10 Grad: 17

Regentage: 14

Gewitterrage: 1

Tage mit Schneefall: 3

Gesamtniederschlagsmenge: 78 Liter pro m2  (30% über dem Normalwert)


Beitrag von Edi Walser (Wetterstation Feldkirch-Nofels)

Foto: Alpe Gampernest, Standort der Wetterstation und Foto-Webcam Furkajoch  27.02.2022