_____________

wechseln zu 

wetterring.li

Wetterrückblick November 2022

Der erste Novembertag war mit 16,8 Grad spätherbstlich warm. Und so ähnlich blieb es bis zum 11. November. Am 12. und 13. kühlte es endlich ab. Doch danach wurde es wieder viel zu warm für den November. Erst am 23. verzeichneten wir den ersten Frosttag des heurigen Herbstes. Am 27. 11. kühlte es in der klaren Nacht auf den tiefsten Wert ( -2,3 Grad) ab. Insgesamt war der heurige November 2022 um 2 Grad wärmer als normal. Ein Vergleich: Letztes Jahr gab es 14 Frosttage, heuer nur 2¸ oder letztes Jahr betrug die Monatsdurchschnittstemperatur 3,4 Grad, heuer gar 6,7 Grad, also fast doppelt so viel. Das verspürte man ganz besonders in den Bergen, wo die meisten ersten Schirennen auf Grund von Schneemangel abgesagt werden mussten. Die Niederschlagsmenge betrug nur 2 Drittel des normalen Wertes. Es gab keinen einzigen Tag mit Schneefall bis ins Tal, während es letztes Jahr im Novemberselbst im Rheintal 4 Tage mit geschlossener Schneedecke gab.


Statistische Daten:

Höchsttemperatur: 16,8 Grad am 1. 11

Tiefsttemperatur: -2,3 Grad am 27. 11.

Monatsdurchschnittstemperatur: 6,7 Grad (ca. 2 Grad wärmer als der Durchschnitt)

Gesamtniederschlagsmenge: 48 Liter pro m2, zwei Drittel des Normalwertes

Regentage: 18

Tage mit Schneefall: 0

Kalte Tage unter 10 Grad: 14

Tage mit Nachtfrost: 2

Eistage gab es keine

 

Foto 1: Kristberg, Installation der neuen Schnee Messstelle am Kristberg Sattel, 20. November

Foto 2: Feldkirch-Nofels, erster Frost spät am 23. November

Foto 3: Himbeerernte im Rheintal am 15. November

Beitrag von Edi Walser (Wetterstation Feldkirch-Nofels)