_____________

wechseln zu 

wetterring.li

Wetterrückblick Oktober 2022

01. 11. 2022

Die ersten drei Tage fiel ergiebiger Regen, dann wurde es trocken und warm. Am 14. Oktober gab es sogar ein Gewitter. Der regenreichste Tag war der 24. Oktober mit 27 Liter pro m2. Die Gesamtniederschlagsmenge von 115 Liter pro m2 macht um 30 % mehr als normal aus. Seit 10 Jahren hat es nicht mehr so viel im Oktober geregnet. Die Temperaturen des Oktobers waren extrem hoch. Auffallend ist, dass es an 10 Tagen über 20 Grad gab. Selbst die Nachttemperaturen sanken 12 mal nicht unter 10 Grad. Es gab bisher keinen einzigen Frost. Die Folge ist, dass die Durchschnittstemperatur auf den bisherigen Rekordwert von 13,2 Grad stieg.
Der OKTOBER 2022 war somit der WÄRMSTE seit Aufzeichnungsbeginn!!
So eine hohe Durchschnittstemperatur wurde noch nie in einem Oktober gemessen. Der Wert liegt um 3,2 Grad über dem 30-jährigen Durchschnittswert.


Statistische Daten:

Höchsttemperatur: 24,4 Grad am 23. 10.

Tiefsttemperatur: 4,4 Grad am 31. 10.

Durchschnittstemperatur: 13,2 Grad (um 3,2 Grad mehr als normal)

Gesamtniederschlagsmenge: 115 Liter/m2 (30 % mehr als normal)

Sommertage über 25 Grad: keine mehr

Kalte Tage unter 10 Grad: keine

Frosttage unter 0 Grad: keine

Regentage: 13

Gewitter: 1


Beitrag:  Edi Walser (Wetterstation Feldkirch-Nofels)

1. Foto: Nofels, 19. Oktober
2. Foto: Damüls, 16. Oktober