_____________

wechseln zu 

wetterring.li

Wetterrückblick Februar 2023

                                                             

Der Februar 2023 begann bis zum 6. des Monats regnerisch und schließlich mit ein wenig Schneeregen. Danach wurde rasch deutlich kälter. Es gab mehrmals Nachtfrost bis – 7 Grad. Es herrschte Hochdruck, sodass die Tagestemperatur im Plus-Bereich blieb. Es blieb aber viel zu trocken bis zur Monatsmitte. Doch dann wurde es rasch wärmer mit frühlingshaften Temperaturen über 10 Grad und ohne Nachtfröste. Erst in den letzten 5 Tagen kehrte der Winter mit einem Gewitter mit Regen und Schneefall und nochmals 3 Frösten zurück. Somit konnte selbst das Funkenwochenende nach der milden Witterung den Frühling nicht einläuten. Ganz im Gegenteil. Pünktlich zum Funkenabbrennen gab es wieder eisigen Nordwind und frostige Frühtemperaturen.

Die Durchschnittstemperatur des Februars 2023 betrug +2,5 Grad, das ist um 1 Grad wärmer als der Durchschnitt der letzten 30 Jahre. Die Gesamtniederschlagssumme blieb ziemlich genau auf dem Durchschnitt; sie betrug 64,4 Liter pro m2. Die Schneemengen auf den Bergen blieben sehr gering. Erst Ende Monat kam wieder etwas Schnee dazu, sodass es wieder gute Pistenverhältnisse gab. Im Rheintal hingegen blieb es bis auf 2 halbe Tage durchgehend schneefrei.

 

Statistische Daten:

 

Höchste Temperatur: +16,4 Grad am 18. 2.

Tiefste Temperatur: - 7,3 Grad am 9. 2.

Monatsdurchschnittstemperatur: +2,5 Grad (um 1 Grad über dem Durchschnitt)

Eistage: keine

Frosttage: 19

Kalte Tage unter 10 Grad: 19

Regentage: 9

Gewitterrage: 1

Tage mit Schneefall: 2

Gesamtniederschlagsmenge: 64 Liter pro m2  


Foto 1: Abendrot über Feldkirch-Nofels, 3. Februar
Foto 2: Gargellen, 23. Februar
Foto 3: Gisingen, Funken am 25. Februar


 Beitrag von Edi Walser (Wetterstation Feldkirch-Nofels)

 

Mit Freunden teilen